Osterantauchen oder „Zwei auf einem Streich“

16.05.2022

Ein bisschen märchenhaft ging es am 18.04.2022 auf dem Vereinsgelände zu. Allerdings waren es nicht sieben Fliegen, sondern nur zwei Events die an diesem Ostermontag zusammen begangen wurden. Unser Eiertauchen wurden nämlich im Zeichen von Corona mit dem normalerweise etwas später liegenden Antauchen zusammengelegt. Märchenhaft war aber - zur Begeisterung aller Beteiligten - das Wetter an diesem Tag, denn die Sonne ließ wirklich nichts zu wünschen übrig.

Arlberger_Jugend_meets_DUC_die_2

Um 11:00 Uhr trafen sich alle Tauchwilligen um die Jagd nach dem goldenen Ei zu starten und natürlich auch möglichst viele der anderen 40 versenkten Eier zu finden. Insgesamt 8 hartgesottene Taucher stürzten sich in die mit 8-10 Grad noch recht kalten Fluten und hatten nach ungefähr 40 Minuten knapp an die 30 der versenkten Eier gefunden. Das begehrte goldene Ei wurde von unserer ehemaligen ersten Vorsitzenden Annegret aus dem See geborgen, obwohl sie sich eigentlich gar nicht an der Jagd beteiligen wollte.

Nachdem alle Taucher wieder an Land waren und sich trocken gelegt hatten, ging es zur DUC üblichen Kuchenschlacht. Viele fleißige Hände hatten hier eine tolle Auswahl gezaubert.
Ab 13:00 Uhr hieß es dann für alle Interessierten im Vereinsheim „ Film ab“ , denn Willi hatte mal wieder seine spannenden Unterwasserurlaubserlebnisse in zwei atemberaubenden Filmen
zusammengefasst.
Der Erste entführte uns nach Socorro, wobei neben der Hauptinsel Socorro auch die kleinere Insel St. Benedicto und der Felsen Roca Partida als Tauchspots dazugehörten. Berühmt ist Socorro für seine pazifischen Mantas mit bis zu 6 m Spannweite, mit denen man hier im Freiwasser agieren kann und das alles bei bis zu 40 m Sichtweite. Häufig sind auch Delfine, Hammer-, Galapagos- und Slicespitzenhaie und manchmal sogar Wal- und Tigerhaie zu sehen. Zur richtigen Jahreszeit gibt es in Socorro auch Buckelwale! Insgesamt ist es eines der Besten, vielleicht das Beste Tauchgebiet für Großfisch.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter auf die zweitsüdlichste Malediveninsel Fuvahmulah. In den Gewässern rund um diese Einheimischeninsel ist eine große Anzahl von Tiger- und
Silberspitzenhaien heimisch. Den Tigerhaien kann man hier, unter Anleitung und Aufsicht von einheimischen Tauchguides, aus nächster Nähe begegnen. Trotz der angeblichen Gefährlichkeit der bis zu 7,5 m großen Tiere ist es wohl bisher zu keinen Unfällen gekommen. Ob seine Tour nach Socorro oder der Maledivenurlaub auf Fuvahmulah, für uns Zuschauer war es ein einziges Blauwassererlebnis. Man konnte am Ende gar nicht mehr sagen, wie viele Mantas, Wal-, Tiger- und andere Haie man in den 1 ½ Stunden gesehen hatte.
Einfach nur WOW!
Wollen wir hoffen, dass unser Tauchjahr märchenhaft weiter geht und wir noch viele schöne Events ohne Einschränkungen zusammen feiern können.